• 25 Min.
  • Einsteiger

Thunfisch-Polpette im Sugo

Gebratene Bällchen aus Thon, Kartoffelstock, Kräutern, Schalotten, Parmesan und Paniermehl in Tomatensauce machen der ganzen Familie und Gästen Freude.

Zubereitung

Kartoffelstock nach Packungsanleitung zubereiten. Kräuter grob hacken. Wenig davon für die Garnitur beiseitestellen. Schalotte und Knoblauch fein hacken. Thon abtropfen lassen. Mit Kräutern, Schalotte, Knoblauch, Parmesan und Paniermehl zum Kartoffelstock geben, gut verkneten. Aus der Masse ca. 20 baumnussgrosse Kugeln formen. In einer beschichteten Bratpfanne Öl erhitzen. Thunfisch-Polpette rundum bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten braten, bis sie schön braun sind. Inzwischen Tomatensauce aufkochen. Polpette dazugeben und mit beiseitegestellten Kräutern garnieren. Mit Pasta oder Weissbrot servieren.

Zubereitungszeit

Zubereitung ca. 25 Min.

Kilokalorie
Durch die Nahrung nimmt der Mensch Energie auf, die er rund um die Uhr verbrennt. Die Energie wird in Kilokalorien oder Kilojoule angegeben. Eine Kilokalorie entspricht rund 4.19 Kilojoule.
Fett
Fett verwöhnt den Gaumen, weil es Träger von Geschmacks- und Aromastoffen ist. Deshalb schmecken fetthaltige Nahrungsmittel intensiv. Der menschliche Körper braucht täglich ein wenig Fett, am besten ungesättigtes aus pflanzlichen Ölen und fettreichem Fisch.
Eiweiss
Eiweiss ist der Baustoff des Lebens. Aus ihm bestehen nicht nur Zellen, Blut und Gewebe, sondern auch Enzyme und Hormone. Gute Proteine sind etwa in Fisch, Eier und fettarmen Milchprodukten enthalten.
Kohlenhydrate
Kohlenhydrate sind wichtige Energielieferanten und der Treibstoff für Muskeln und Gehirn. Enthalten sind die Zuckermoleküle etwa in Gemüse, Früchten, Pasta, Kartoffeln und Brot.