• 30 Min.
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Salsiccia-Burger

Für alle, die Burger lieber individuell mögen als 0815. Zum Beispiel mit Fleisch aus Schweinsbratwürsten, Fenchelsalat, Rucola und syrischem Muhammara-Gewürz.

Zubereitung

Backofen auf 200 °C vorheizen. Bratwürste aufschneiden, Fleischmasse herausdrücken. Käse in kleine Würfel schneiden und mit 1 EL Muhammara zur Fleischmasse mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Masse vierteln und zu Burgern formen. Wenig Öl erhitzen. Bei mittlerer Hitze beidseitig ca. 3 Minuten braten. Brötchen und Burger im Ofen ca. 5 Minuten backen.

Inzwischen Fenchel und Zwiebel in dünne Scheiben hobeln. Zitrone auspressen. Zitronensaft mit Mayonnaise und restlichem Öl mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fenchel- und Zwiebelscheiben beigeben. Brötchen mit restlicher Muhammara bestreichen. Mit Burger, Fenchelsalat und Rucola füllen. Restlichen Salat dazuservieren.

Zubereitungszeit

Zubereitung ca. 30 Min.

Kilokalorie
Durch die Nahrung nimmt der Mensch Energie auf, die er rund um die Uhr verbrennt. Die Energie wird in Kilokalorien oder Kilojoule angegeben. Eine Kilokalorie entspricht rund 4.19 Kilojoule.
Fett
Fett verwöhnt den Gaumen, weil es Träger von Geschmacks- und Aromastoffen ist. Deshalb schmecken fetthaltige Nahrungsmittel intensiv. Der menschliche Körper braucht täglich ein wenig Fett, am besten ungesättigtes aus pflanzlichen Ölen und fettreichem Fisch.
Eiweiss
Eiweiss ist der Baustoff des Lebens. Aus ihm bestehen nicht nur Zellen, Blut und Gewebe, sondern auch Enzyme und Hormone. Gute Proteine sind etwa in Fisch, Eier und fettarmen Milchprodukten enthalten.
Kohlenhydrate
Kohlenhydrate sind wichtige Energielieferanten und der Treibstoff für Muskeln und Gehirn. Enthalten sind die Zuckermoleküle etwa in Gemüse, Früchten, Pasta, Kartoffeln und Brot.