Randenhummus

Tipp für mehr Farbe auf dem Mezze-Teller. Hummus erhält mit Randen aber nicht nur eine peppigere Kolorierung, sondern auch einen besonderen Geschmack.

Zubereitung

Kichererbsen abgiessen, abspülen und abtropfen lassen. Mit den Randen in einen Mixer geben. Zitrone und Knoblauch dazupressen, Tahini dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Alles zu einem cremigen Hummus pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Haselnüsse grob hacken. In einer beschichteten Pfanne ohne Fett leicht rösten. Hummus in eine Schale geben. Oberfläche mit einem Löffel glatt streichen. Sauerrahm darauf anrichten. Mit Olivenöl beträufeln. Haselnüsse darüberstreuen. Brunnenkresse oder Sprossen leicht zerzupfen und auf dem Hummus anrichten.

Zubereitungszeit

Zubereitung ca. 10 Min.

Kilokalorie
Durch die Nahrung nimmt der Mensch Energie auf, die er rund um die Uhr verbrennt. Die Energie wird in Kilokalorien oder Kilojoule angegeben. Eine Kilokalorie entspricht rund 4.19 Kilojoule.
Fett
Fett verwöhnt den Gaumen, weil es Träger von Geschmacks- und Aromastoffen ist. Deshalb schmecken fetthaltige Nahrungsmittel intensiv. Der menschliche Körper braucht täglich ein wenig Fett, am besten ungesättigtes aus pflanzlichen Ölen und fettreichem Fisch.
Eiweiss
Eiweiss ist der Baustoff des Lebens. Aus ihm bestehen nicht nur Zellen, Blut und Gewebe, sondern auch Enzyme und Hormone. Gute Proteine sind etwa in Fisch, Eier und fettarmen Milchprodukten enthalten.
Kohlenhydrate
Kohlenhydrate sind wichtige Energielieferanten und der Treibstoff für Muskeln und Gehirn. Enthalten sind die Zuckermoleküle etwa in Gemüse, Früchten, Pasta, Kartoffeln und Brot.