Ofen-Süsskartoffeln auf Cashew-Hummus

Auf einer Paste wie Hummus, aber aus Cashewkernen mit Basilikum und Knoblauch, werden im Ofen geröstete Süsskartoffeln zu einem schmackhaften veganen Gericht.

Zubereitung

Backofen auf 220 °C mit Umluft vorheizen. Cashewkerne mit Wasser übergiessen, mindestens 10 Minuten stehen lassen. Inzwischen Süsskartoffeln samt Schale in ca. 5 cm grosse Stücke schneiden. Mit Öl mischen und kräftig mit Salz würzen. Auf einem Backblech flach verteilen. Süsskartoffeln im Ofen 20–25 Minuten goldbraun rösten, dabei einmal wenden. Frühlingszwiebelgrün grob hacken.

Cashewkerne abgiessen, Einweichwasser auffangen. Basilikumblätter von den Stielen zupfen. Knoblauch grob hacken. Mit der Hälfte des Basilikums, Cashewkerne und Limettensaft in einem leistungsstarken Cutter fein pürieren. Soviel vom Einweichwasser dazugeben, bis ein cremiger Hummus entstanden ist. Mit Salz und Limettensaft abschmecken. Auf einer Servierplatte ausstreichen. Süsskartoffeln darauf anrichten, mit Sesam, restlichen Basilikumblättchen und Frühlingszwiebelgrün bestreuen.

Zubereitungszeit

Zubereitung ca. 30 Min.

+ backen 20–25 Min.

Kilokalorie
Durch die Nahrung nimmt der Mensch Energie auf, die er rund um die Uhr verbrennt. Die Energie wird in Kilokalorien oder Kilojoule angegeben. Eine Kilokalorie entspricht rund 4.19 Kilojoule.
Fett
Fett verwöhnt den Gaumen, weil es Träger von Geschmacks- und Aromastoffen ist. Deshalb schmecken fetthaltige Nahrungsmittel intensiv. Der menschliche Körper braucht täglich ein wenig Fett, am besten ungesättigtes aus pflanzlichen Ölen und fettreichem Fisch.
Eiweiss
Eiweiss ist der Baustoff des Lebens. Aus ihm bestehen nicht nur Zellen, Blut und Gewebe, sondern auch Enzyme und Hormone. Gute Proteine sind etwa in Fisch, Eier und fettarmen Milchprodukten enthalten.
Kohlenhydrate
Kohlenhydrate sind wichtige Energielieferanten und der Treibstoff für Muskeln und Gehirn. Enthalten sind die Zuckermoleküle etwa in Gemüse, Früchten, Pasta, Kartoffeln und Brot.