Muhammara

Der orientalische Dip mit Peperoni, Baumnüssen und Harissa macht sich auf dem Mezze-Buffet ebenso gut wie solo zu Fladenbrot.

Zubereitung

Grill auf 250 °C vorheizen. Peperoni bei mittlerer bis grosser Hitze auf dem Grill rundum ca. 15 Minuten grillieren, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Peperoni in einen Gefrierbeutel geben. Gut verschlossen 5 Minuten ziehen lassen. Haut abziehen und Peperoni entkernen.

Knoblauch und alle weiteren Zutaten bis und mit Öl in einem grossen Mörser grob zerstossen. Peperonifleisch in den Mörser geben und alles zu einer homogenen Masse zerstossen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zitronenschale fein darüberreiben. Dazu passt Fladenbrot.

Zubereitungszeit

Zubereitung ca. 30 Min.

+ grillieren ca. 15 Min.

+ auskühlen lassen

Kilokalorie
Durch die Nahrung nimmt der Mensch Energie auf, die er rund um die Uhr verbrennt. Die Energie wird in Kilokalorien oder Kilojoule angegeben. Eine Kilokalorie entspricht rund 4.19 Kilojoule.
Fett
Fett verwöhnt den Gaumen, weil es Träger von Geschmacks- und Aromastoffen ist. Deshalb schmecken fetthaltige Nahrungsmittel intensiv. Der menschliche Körper braucht täglich ein wenig Fett, am besten ungesättigtes aus pflanzlichen Ölen und fettreichem Fisch.
Eiweiss
Eiweiss ist der Baustoff des Lebens. Aus ihm bestehen nicht nur Zellen, Blut und Gewebe, sondern auch Enzyme und Hormone. Gute Proteine sind etwa in Fisch, Eier und fettarmen Milchprodukten enthalten.
Kohlenhydrate
Kohlenhydrate sind wichtige Energielieferanten und der Treibstoff für Muskeln und Gehirn. Enthalten sind die Zuckermoleküle etwa in Gemüse, Früchten, Pasta, Kartoffeln und Brot.