Lemon-Chicken mit Couscous

Die asiatische trifft die maghrebinische Küche. Das ergibt eine pikante, erfrischend fruchtige und auch optisch äusserst appetitliche Couscous-Variante.

Zubereitung

Zitronenschale fein abreiben, beiseitestellen. Zitronen halbieren und auspressen. Poulet mit Curry, Salz und Pfeffer würzen. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Öl in einer weiten Bratpfanne erhitzen. Poulet darin beidseitig ca. 10 Minuten anbraten. Zitronensaft dazugeben und einköcheln lassen. Poulet herausheben. In Alufolie einpacken und ca. 5 Minuten ruhen lassen.

Wasser mit Zitronenschale aufkochen. Pfanne vom Herd ziehen. Couscous beigeben. Zugedeckt ca. 10 Minuten quellen lassen. Zwiebeln daruntermischen. Mit Salz abschmecken. Poulet auspacken. Saft zum Couscous giessen. Poulet in Scheiben schneiden und mit Couscous anrichten. Mit Granatapfelkernen bestreuen. Koriander darüberzupfen.

Zubereitungszeit

Zubereitung ca. 30 Min.

Kilokalorie
Durch die Nahrung nimmt der Mensch Energie auf, die er rund um die Uhr verbrennt. Die Energie wird in Kilokalorien oder Kilojoule angegeben. Eine Kilokalorie entspricht rund 4.19 Kilojoule.
Fett
Fett verwöhnt den Gaumen, weil es Träger von Geschmacks- und Aromastoffen ist. Deshalb schmecken fetthaltige Nahrungsmittel intensiv. Der menschliche Körper braucht täglich ein wenig Fett, am besten ungesättigtes aus pflanzlichen Ölen und fettreichem Fisch.
Eiweiss
Eiweiss ist der Baustoff des Lebens. Aus ihm bestehen nicht nur Zellen, Blut und Gewebe, sondern auch Enzyme und Hormone. Gute Proteine sind etwa in Fisch, Eier und fettarmen Milchprodukten enthalten.
Kohlenhydrate
Kohlenhydrate sind wichtige Energielieferanten und der Treibstoff für Muskeln und Gehirn. Enthalten sind die Zuckermoleküle etwa in Gemüse, Früchten, Pasta, Kartoffeln und Brot.