Kalbskoteletts mit Auberginensauce

Eine herzhafte Tomatensauce mit im Ofen gebackenen Auberginen ist ein wunderbarer Begleiter zu den in Olivenöl gebratenen, saftigen Kalbskoteletts.

Zubereitung

Backofen auf 170 °C vorheizen. Auberginen in ca. 1 cm grosse Würfel schneiden. Geschälte Knoblauchzehen und Auberginen auf ein Blech geben. Rosmarin und Thymian darüberzupfen. Mit Öl gut mischen. Gemüse im Ofen ca. 30 Minuten backen, bis das Gemüse eine dunkle Farbe hat.

Koteletts mit Salz würzen. In wenig Öl bei mittlerer Hitze rundum ca. 10 Minuten braten. Warm halten. Bratsatz mit wenig Wasser ablöschen. Tomatensauce beigeben und aufkochen. Mit dem Auberginengemüse mischen. Koteletts dazu anrichten.

Zubereitungszeit

Zubereitung ca. 30 Min.

+ backen ca. 30 Min.

Kilokalorie
Durch die Nahrung nimmt der Mensch Energie auf, die er rund um die Uhr verbrennt. Die Energie wird in Kilokalorien oder Kilojoule angegeben. Eine Kilokalorie entspricht rund 4.19 Kilojoule.
Fett
Fett verwöhnt den Gaumen, weil es Träger von Geschmacks- und Aromastoffen ist. Deshalb schmecken fetthaltige Nahrungsmittel intensiv. Der menschliche Körper braucht täglich ein wenig Fett, am besten ungesättigtes aus pflanzlichen Ölen und fettreichem Fisch.
Eiweiss
Eiweiss ist der Baustoff des Lebens. Aus ihm bestehen nicht nur Zellen, Blut und Gewebe, sondern auch Enzyme und Hormone. Gute Proteine sind etwa in Fisch, Eier und fettarmen Milchprodukten enthalten.
Kohlenhydrate
Kohlenhydrate sind wichtige Energielieferanten und der Treibstoff für Muskeln und Gehirn. Enthalten sind die Zuckermoleküle etwa in Gemüse, Früchten, Pasta, Kartoffeln und Brot.