Chinakohlsalat mit Rindsfilet und Parmesan

Tranchen von gebratenem Rindsfilet, gehobelter Parmesan und gebratene Frühlingszwiebeln machen Chinakohlsalat mit Sesamdressing zu einem wahren Festessen.

Zubereitung

Rindsfilet rundum mit Sojasauce bepinseln und mit der Gewürzmischung würzen. Ziehen lassen. Inzwischen Sesamsamen ohne Fett leicht rösten. Sesamöl, Sonnenblumenöl und Essig verrühren. Salatsauce mit Salz abschmecken.

Frühlingszwiebel grob hacken. Im Öl kurz anbraten und leicht salzen. Herausnehmen und beiseitestellen. In derselben Bratpfanne Rindsfilet rundum ca. 12 Minuten braten. Kurz ruhen lassen. Inzwischen Chinakohl in Streifen schneiden. Mit Sauce beträufeln. Rindsfilet in dünne Tranchen schneiden. Parmesan hobeln und mit Rind, beiseitegestellen Frühlingszwiebel und Sesamsamen anrichten.

Zubereitungszeit

Zubereitung ca. 30 Min.

Kilokalorie
Durch die Nahrung nimmt der Mensch Energie auf, die er rund um die Uhr verbrennt. Die Energie wird in Kilokalorien oder Kilojoule angegeben. Eine Kilokalorie entspricht rund 4.19 Kilojoule.
Fett
Fett verwöhnt den Gaumen, weil es Träger von Geschmacks- und Aromastoffen ist. Deshalb schmecken fetthaltige Nahrungsmittel intensiv. Der menschliche Körper braucht täglich ein wenig Fett, am besten ungesättigtes aus pflanzlichen Ölen und fettreichem Fisch.
Eiweiss
Eiweiss ist der Baustoff des Lebens. Aus ihm bestehen nicht nur Zellen, Blut und Gewebe, sondern auch Enzyme und Hormone. Gute Proteine sind etwa in Fisch, Eier und fettarmen Milchprodukten enthalten.
Kohlenhydrate
Kohlenhydrate sind wichtige Energielieferanten und der Treibstoff für Muskeln und Gehirn. Enthalten sind die Zuckermoleküle etwa in Gemüse, Früchten, Pasta, Kartoffeln und Brot.