Chicoréesalat mit Orangen

Der schnell zubereitete Chicoréesalat mit Orangen, angemacht mit weissem Balsamico und Zitronenöl, ist im Herbst und Winter eine willkommene Vitaminbombe.

Zubereitung

Chicorée und Radicchio längs in schmale Streifen schneiden. Orangen schälen. Fruchtfleisch in Scheiben schneiden und vierteln. Essig und Öl verrühren. Dressing mit Salz und Pfeffer würzen. Salat auf Teller verteilen. Orangenstücke darüber verteilen. Alles mit Sauce beträufeln. Schnittlauch fein schneiden und darüberstreuen.

Zubereitungszeit

Zubereitung ca. 20 Min.

Kilokalorie
Durch die Nahrung nimmt der Mensch Energie auf, die er rund um die Uhr verbrennt. Die Energie wird in Kilokalorien oder Kilojoule angegeben. Eine Kilokalorie entspricht rund 4.19 Kilojoule.
Fett
Fett verwöhnt den Gaumen, weil es Träger von Geschmacks- und Aromastoffen ist. Deshalb schmecken fetthaltige Nahrungsmittel intensiv. Der menschliche Körper braucht täglich ein wenig Fett, am besten ungesättigtes aus pflanzlichen Ölen und fettreichem Fisch.
Eiweiss
Eiweiss ist der Baustoff des Lebens. Aus ihm bestehen nicht nur Zellen, Blut und Gewebe, sondern auch Enzyme und Hormone. Gute Proteine sind etwa in Fisch, Eier und fettarmen Milchprodukten enthalten.
Kohlenhydrate
Kohlenhydrate sind wichtige Energielieferanten und der Treibstoff für Muskeln und Gehirn. Enthalten sind die Zuckermoleküle etwa in Gemüse, Früchten, Pasta, Kartoffeln und Brot.