Asiatische Powernudeln

Asian Street Food für Zuhause: Gemüse mit Knoblauch, Peperoncino, Ingwer anbraten. Mit vorgekochten Nudeln, Wasser, Sesamöl, Soja- und Sweet-Chili-Sauce mischen. Fast wie Ferien!

Zubereitung

Nudeln in reichlich Salzwasser ca. 5 Minuten knapp bissfest garen. Abgiessen, kalt abschrecken und beiseite stellen. Karotten in Stäbchen, Lauch in Ringe schneiden. Fenchel fein hobeln. Federkohl rüsten, grobe Blattrippen entfernen. Federkohlblätter in Streifen schneiden. Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Peperoncino hacken.

Wok-Öl erhitzen. Gemüse darin rundum ca. 5 Minuten rührbraten. Knoblauch und Peperoncino beigeben. Ingwer dazureiben. Ca. 2 Minuten weiterbraten. Nudeln beigeben. Wasser, Sojasauce, Sweet-Chili-Sauce und Sesamöl beigeben, kurz aufkochen, bis die Nudeln heiss sind.

Zubereitungszeit

Zubereitung ca. 35 Min.

Kilokalorie
Durch die Nahrung nimmt der Mensch Energie auf, die er rund um die Uhr verbrennt. Die Energie wird in Kilokalorien oder Kilojoule angegeben. Eine Kilokalorie entspricht rund 4.19 Kilojoule.
Fett
Fett verwöhnt den Gaumen, weil es Träger von Geschmacks- und Aromastoffen ist. Deshalb schmecken fetthaltige Nahrungsmittel intensiv. Der menschliche Körper braucht täglich ein wenig Fett, am besten ungesättigtes aus pflanzlichen Ölen und fettreichem Fisch.
Eiweiss
Eiweiss ist der Baustoff des Lebens. Aus ihm bestehen nicht nur Zellen, Blut und Gewebe, sondern auch Enzyme und Hormone. Gute Proteine sind etwa in Fisch, Eier und fettarmen Milchprodukten enthalten.
Kohlenhydrate
Kohlenhydrate sind wichtige Energielieferanten und der Treibstoff für Muskeln und Gehirn. Enthalten sind die Zuckermoleküle etwa in Gemüse, Früchten, Pasta, Kartoffeln und Brot.